Firma Häuslschmid feiert 50-jähriges Bestehen
Tittmoning. Die Firma Häuslschmid kann auf 50 Jahre erfolgreiches Wirtschaften zurückblicken. Ganz klein hat Hans Häuslschmid angefangen: 1971 legte er die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister ab, zwei Jahre später übernahm er die Landwirtschaft, die sich seit 1871 in Familienbesitz befindet. Nach der Meisterprüfung meldete er eine Schweißerei an. Häuslschmid stellte damals Rahmenteile für Zwangsstände, Saatbett-Kombinationen und Förderbänder her. Erlernt hat er sich dieses Handwerk selbst. „Das hat sich einfach so ergeben“, erinnert er sich. In seiner Frau Johanna, die er 1973 heiratete, fand er kräftige Unterstützung und Hilfe. Gemeinsam gingen sie daran, den Betrieb aufzubauen.
Im Laufe der Jahre wurde viel umgebaut, die Firma expandierte, neue Gebäude wurden errichtet. 1976 begann Häuslschmid mit der Herstellung von Pkw-Anhängern. Im gleichen Jahr eröffnete er außerdem einen Reifenhandel, den er 1991 aufgab. Im Juli 1977 legte Hans Häuslschmid nach einem einjährigen Vorbereitungskurs die Meisterprüfung im Schmiede und Fahrzeugbauhandwerk mit Erfolg ab. In den folgenden Jahren stellte die Firma alles Mögliche her: Neben den Pkw-Anhängern auch Mörtelkästen, Container, Stalleinrichtungen bis hin zu Strahlenschutztoren. 1981 erhielt Häuslschmid außerdem das Angebot, Abstandhalter aus Draht für die Bewehrung im Stahlbeton herzustellen. Die Produktion bereitete zunächst Schwierigkeiten, dann aber bekam man die Probleme in den Griff. Steigende Absatzzahlen erforderten eine ständige Erweiterung der Produktion. Die Firma Häuslschmid produziert mit modernen Fertigungsanlagen, wobei einige Sondermaschinen in den Produktionsstraßen selbst entwickelt und gebaut wurden.
Anfangs belieferte man Kunden in Deutschland und den direkt angrenzenden Ländern. Seit 2011 hat Hans Häuslschmid die Geschäftsführung an seinen Sohn Hans-Joachim und die technische Leitung an Hans Wembacher übertragen. Sie konnten die Produktionskapazitäten erhöhen und neue Märkte erschließen, so dass sie inzwischen fast ganz Europa beliefern. „Jahrzehnte Erfahrung, harte Arbeit und ein überragendes Team haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Wir blicken voller Dankbarkeit auf die Vergangenheit, schauen der Zukunft freudig entgegen und nehmen proaktiv die künftigen Herausforderungen an.“ resümiert der Geschäftsführer. Anlässlich des Jubiläums erstrahlt der Internet-Auftritt in neuem Glanz. Hier wird mit einem kurzen Imagefilm zur virtuellen Betriebsbesichtigung eingeladen.